Wir nehmen uns auch Musikerequipment an, das nicht jeden Tag zu sehen ist... Hier ein kleiner Überblick einiger bisher bei uns erfolgter Reparaturen und Umbauten von / in nicht alltägliche(n) Geräte(n)...
HOHNER Electra Piano
HOHNER Electra Piano, quasi das ´deutsche Rhodes´. Die Tonerzeugung basiert auf einer Mischung aus Wulitzer (Reeds) und Rhodes (elektromagnetische Abnahme). Das Signal wird dann einem eingebauten Verstärker incl. 4 im Gehäuseunterteil integrierten Lautsprechern zugeführt. Die Tastatur arbeitet ähnlich wie beim Rhodes, vermittelt aber aufgrund des recht hohen Gewichts der Hämmer ein ´klaviermäßigeres´ Spielgefühl.
Die transportable Version des Hohner Electra Piano. Die Tonerzeugung entspricht bis auf einige mechanische Details der normalen Version, die Tastatur ist jedoch aufwändiger gestaltet (Fänger etc.). Die Elektronik ist komplett passiv, das Piano wird wie ein Rhodes einfach an einen externen Verstärker angeschlossen... (Danke an Matthias Bätzel für die Überlassung seiner beiden Exemplare)
Moog Prodigy
Moog Prodigy Modifikation... Moog Prodigy, noch ein frühes Modell ohne CV/Gate-Anschlüsse.
WHEELMODE – bestimmt im Sync-Modus, ob das Pitchrad nur ´sync-t´ oder obendrein auch noch pitchen kann...ein sehr drastischer Effekt, aber gut einsetzbar. So klingt´s...(mp3)
OCTAVE - Hiermit kann der ganze Prodigy eine Oktave rauf- oder runtertransponiert werden.
SYNC CONTROL - bestimmt im Sync-Mode, ob Osc2 vom Wheel oder von der Filterhüllkurve gesteuert wird, erzeugt in Verbindung mit dem CONTOUR AMT - Regler die typischen Sync-Sounds.
CONTOUR AMT - Bestimmt den Einfluß der Filterhüllkurve im Sync-/Contour-Modus. So klingt´s...(mp3)
RINGMOD - Ringmodulator, Schaltung aus dem Moog Liberation. So klingt´s...(mp3)
EXT. AUDIO IN - Externer Audioeingang.
KBD FORCE AMT - druckempfindliche Tastatur, die auf das Filter-Cutoff wirkt, kann das Filter sowohl mehr öffnen als auch mehr schließen. FSR-Druckaufnehmerstreifen unter der Tastatur. So klingt´s...(mp3)
Gresco Guitar Works 'Roadie'-Rhodes®-Preamp
Gresco Guitar Works 'Roadie'-Rhodes®-Preamp...Dieser gut klingende Preamp für Rhodes Stage-Pianos verpflanzt die Klangregelung aus den Suitcase-Modellen in ein Stage-Modell. Das BassBoost-Poti wird durch ein Doppelpoti mit Bass-und Höhen-Regelung ersetzt. 9Volt Batteriebetrieb. (Danke an Christian Kohlhaas für die Überlassung seines Exemplars)
Wir reparieren auch Analog-Effektgeräte, welche gern mit / am Rhodes, Clavinet oder Wurlitzer verwendet werden.
Hier in loser Reihenfolge einige Geräte-Empfehlungen...
Hinweis: Einige der hier aufgeführten Geräte sind aufgrund ihrer internen Schaltungstechnik nur bedingt für den Anschluß an den Mono-Einschleifweg (Accessory 1 / 2) bei den Suitcase-Modellen geeignet. Diese Geräte sind gekennzeichnet.
EHX SmallStone Phaser, OTA/VCA-gesteuerte Filter, 4 Stufen, frühe Version. Unterschiede zu späteren Versionen: Etwas höhere Modulationstiefe, leicht asymetrische Modulation. Suitcase: bedingt geeignet. Batteriebetrieb.
EHX Small Stone Nano Phaser. Wie die 'grossen Brüder' 4-stufiger OTA/VCA-Phaser, die Modulation liegt von der Centerfrequenz etwas tiefer. Suitcase: geeignet. Batteriebetrieb. So klingt's...(mp3)
Rocktek PHR-01 Phaser. Ein Taiwan-Klon des Boss PH1r aus den 80ern, klingt aber wegen der höheren Abstimmung der Filter am Rhodes besser als das 'Original'. Suitcase: geeignet. Batteriebetrieb. So klingt's...(mp3)
EHX PolyPhase Phaser / Envelope follower, 6-stufiger Phaser mit optisch gesteuerten Filtern, der auch anschlagabhängig arbeiten kann. Suitcase: geeignet. Netzbetrieb. So klingt's...(mp3)
Schulte Compact Phasing A, 8-stufiger Phaser mit optisch gesteuerten Filtern, Pedalanschluß-möglichkeit für Phasing-Tiefe. Suitcase: bedingt geeignet. Netzbetrieb. So klingt's...(mp3)
EHX Electric Mistress Flanger / Filter Matrix, die Mutter aller Flanger-Pedale, rauscht zwar, aber klanglich ungeschlagen, hohe Modulationstiefe möglich, daher auch gut für Chorus-Klänge, läuft mit 18V DC (2x 9V-Block), Suitcase: bedingt geeignet. So klingt's...(mp3)
EHX Clone Theory Chorus / Vibrato, Chorus mit sehr langer Delayzeit, darum auch extreme Verstimmung möglich, Überblendregler von Chorus auf Vibrato, Vibrato brauchbar, rauscht leider sehr, aber superwarmer Klang. Suitcase: bedingt geeignet. Netzbetrieb. So klingt's...(mp3)
TC Electronic SCF - Chorus / Flanger / Pitchmodulator, sehr rauscharm durch Kompression vor und Expansion hinter der internen Delaystrecke, auch als Preamp auf Line-Level verwendbar, sehr eigenwilliger Flange-Sound. Suitcase: geeignet. Netzbetrieb. So klingt's...(mp3)
Boss Dimension C, die kleine Pedal-Version des bekannten Studio-Effekts Dimension D von Roland. Die Besonderheit dieses Pedals liegt darin, daß es 2 Modulationseinheiten enthält, die gegenläufig arbeiten. Hierdurch entsteht ein Chorus-artiger Detune-Effekt ohne das übliche ‚wabern‘ herkömmlicher Choruspedale. Einfachste Bedienung über 4 Preset-Drucktaster. Suitcase: geeignet. Batteriebetrieb. So klingt's...(Mode1, mp3) / (Mode4, mp3)
Mutron BiPhase, der absolute Phasing-Klassiker, enthält zwei 6-stufige, optisch gesteuerte Phasing-Einheiten, die beliebig zu einem Mono- oder Stereophaser kombiniert werden können. Suitcase: geeignet. Netzbetrieb.
So klingt's...(mp3): Beide Einheiten parallel, gespeist aus Eingang A, mit gemeinsamer gegenphasiger Modulation.
So klingt's...(mp3): Beide Einheiten hintereinander, gespeist aus Eingang A, mit gemeinsamer Modulation.
So klingt's...(mp3): Beide Einheiten parallel, gespeist aus Eingang A, mit unabhängiger Modulation.
Mutron Phasor 2, der 'kleine Bruder' des Bi-Phase. Entspricht weitgehend einem einzelnen Bi-Phase-Kanal, 6 optisch gesteuerte Stufen. Suitcase: geeignet. Netzbetrieb.
TC Phaser XII (alte Version), mit umschaltbaren 4 / 8 / 12 Filtern. Optische Steuerung. Real enthält er 8 Filter, von denen aber nur 4 moduliert werden. Die 12-Filter-Position wird durch Summen-/Differenzbildung quasi 'emuliert'. Suitcase: geeignet. Batteriebetrieb.
So klingt's...(mp3): 4 / 8 / 12 Filter, Speed 2 Hz, Width 6, Function linear
So klingt's...(mp3): 4 / 8 / 12 Filter, Speed 2 Hz, Width 6, Function 50% peak
So klingt's...(mp3): 4 / 8 / 12 Filter, Speed 2 Hz, Width 6, Function 50% notch
George Dennis GD-40 Wah, Wah-Pedal mit optischer Steuerung und Gyratorschaltung im Filter, daher nicht so aggressiv wie z.B. CryBaby, aber nicht so 'schlapp' wie Morley, schneidet nicht so viele Bässe ab und ist sehr rauscharm. Mit einem Kippschalter können zwei unterschiedliche Frequenzbereiche angewählt werden, wobei Stellung 'Lo' am Rhodes nicht so wirklich brauchbar ist... Suitcase: geeignet. Batteriebetrieb.
BOSS BF-2 Flanger. Ein Boss-Klassiker, kann auch gute Chorus-Klänge. Suitcase: geeignet. Battereibetrieb. So klingt's...(mp3):
Pearl FG-01 Flanger. Flanger mit langer Delayzeit (bis 20ms), der eigentlich eher ein 'Chorus mit Feedback' ist. Klingt recht 'kühl' und metallisch, was dem Rhodes aber sehr entgegen kommt. Suitcase: bedingt geeignet. Batteriebetrieb. So klingt's...(mp3)
Für weitere Infos zu Effektgeräte-Reparaturen einfach Kontakt aufnehmen...